Über mich

Über mich
Wie ich zur APM am Pferd kam

Zu meiner Person
Mein Name ist Sabine Scholz. Ich wurde 1967 in Berlin geboren und wohne seit 1977 inNienhagen bei Celle. Mein erlernter Beruf ist Bürokauffrau und bis zur Geburt unserer Tochter habe ich in den Betrieben meines Vaters und meines Bruders gearbeitet.
Zu meiner Familie gehören mein Mann, unsere Tochter, ein Kater, eine Schäfer-/Colliehündin und ein Pferd.

Meine erste Berührung mit APM
Nach mehreren Bauchoperationen habe ich einige größere Narben. Seitdem hatte ich ständig mit diffusen Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, ständiger Müdigkeit zu tun und mein allgemeines Wohlbefinden war ziemlich angegriffen. Anfang 2008 fiel mir durch Zufall das Buch „Krank durch Narben“ von Gisela Hoffmannund Richard Ebert in die Hände. Nachdem ich mir dieses Buch durchgelesen hatte, wurde mir klar: Meine Narben waren große Störfaktoren. Ich suchte mir einen APM-Therapeuten in meinem Umkreis. Bereits nach wenigen Behandlungen stellte sich bald eine wesentliche Verbesserung meiner Befindlichkeit ein. Diese positive Erfahrung mit APM begründete meine Entscheidung, diese Ausbildung für meine Tiere auch selbst zu machen. 

Meine Ausbildung
Im Frühjahr 2008 begann ich die Ausbildung zum APM-Therapeuten am Pferd. Im August 2009 absolvierte ich dann die Prüfung. Während meiner APM-Ausbildung behandelte ich neben meinen eigenen 2 Pferden die Schulpferde des ökologisch bewirtschafteten Pferdepensionsbetriebes „Hof Wulfshorst“ (www.wulfshorst.de). Diese Pferde werden nach Abschluß meiner Therapeutenausbildung weiter von mir behandelt. 2013 bin ich dann tiefer in die Materie eingestiegen und absolvierte das Studium zum
Tierphysiotherapeuten mit Abschluß. In den folgenden Jahren besuchte ich Fortbildungen für das Dry Needling, Schwingungstherapie n. A.-R. Schultz und Akupunktur. 2016 Studium zum Pferdeosteopathen mit Abschluß 2017.

Hier sehen Sie meine Lehrassistenten:
Morena, eine 20-jährige Hannoveranerstute, dämpfig und stauballergisch. Durch die APM-Behandlungist sie jetzt beschwerdefrei (kein Husten und keine Atemnot mehr)
Morena *1990 – †2015 

Phylax, ein 9-jähriger Wallach mit Borreliose. Seit er mit APM und Farblicht behandelt wurde,hat er keine Beschwerden mehr. 

Emmi 🙂

Ernie 🙂